Sofortübersetzung
- Autoren: Alexy Sadovoy, Beqa Gozalishvili, Mesar Hameed, Alberto Buffolino und andere NVDA-Entwickler.
- Stabile Version herunterladen
- Entwicklerversion herunterladen
Diese Erweiterung wird verwendet, um ausgewählten Text und/oder Text aus der Zwischenablage von einer Sprache in eine andere zu übersetzen. Dies geschieht über den Google-Dienst für Übersetzungen.
Sprachen einstellen
Um die Quell-, Ziel- und ggf. Tauschsprache zu konfigurieren, gehen Sie zu: NVDA-Menü >> Einstellungen >> Einstellungen für die Sofortübersetzung.
Es gibt zwei Ausklapplisten mit den Bezeichnungen"Quellsprache" und"Zielsprache" und ein Kontrollkästchen, um zu entscheiden, ob die Übersetzung in die Zwischenablage kopiert werden soll.
Zusätzlich, wenn Sie die Auto-Option (die erste Wahl) aus der "Quellsprache"-Ausklappliste ausgewählt haben, gibt es auch eine Ausklappliste mit der Bezeichnung"Sprachentausch" und ein Kontrollkästchen Automatischer Tausch.
Die Bedeutung der beiden ersten Ausklapplisten und des Kontrollfeldes für die Kopie ist klar, aber einige Worte über den Rest sind notwendig. Denken Sie immer daran, dass die folgenden Erklärungen die Quellsprache mit Auto-Option voraussetzen.
Die Ausklappliste "Sprachentausch" ist nützlich, wenn Sie per Skript (siehe unten) die Quell- und Zielsprache austauschen. Tatsächlich hat eine Zielsprache, die auf der Auto-Option eingestellt ist, keinen Sinn, also setzt die Erweiterung sie auf den Wert der obigen Ausklappliste.
Stellen Sie sich diese Situation vor: Sie übersetzen normalerweise ins Englische (Ihre Hauptsprache). Manchmal (zum Beispiel, wenn Sie ein Dokument schreiben) müssen Sie ins Italienische übersetzen (Ihre zweite Sprache). Nehmen Sie an Sie könnten die "Sprachentausch"-Ausklappliste auf Italienisch einstellen, so dass Sie aus dem Englischen ins Italienische übersetzen ohne direkt auf die Erweiterungseinstellungen zuzugreifen. Offensichtlich hat diese Funktion einen höheren oder geringeren Nutzen, je nach Ihren individuellen Bedürfnissen.
Das Auto-Tausch-Kontrollkästchen erscheint ausschließlich wenn Sie die Auto-Option in der Ausklappliste "Quellsprache" eingestellt haben. Das Kontrollkästchen ist direkt mit der Ausklappliste "Sprachentausch" verbunden. Wenn Sie es aktivieren, dann versucht die Erweiterung automatisch von Ihrer Quell- und Zielkonfiguration in eine Konfiguration umzuwandeln, bei der die Ziel- zur Quellsprache wird und die Sprache, die in der "Sprachentausch"-Ausklappliste ausgewählt wurde, Zielsprache wird. Dies ist äußerst nützlich, wenn die Quellsprache des zu übersetzenden Textes die Zielsprache ist.
Ein einfaches Beispiel: Denken Sie noch einmal an die Situation, die Sie sich vorher vorgestellt haben. Wenn Sie einen Text aus einer anderen Sprache als Englisch übersetzen, gibt es kein Problem. Sie erhalten die richtige Übersetzung ins Englische. Aber wenn Sie einen Text aus dem Englischen übersetzen müssen, erhalten Sie normalerweise eine Übersetzung ins Englische, die mit dem Originaltext identisch ist. Das ist ein Wenig nutzlos. Durch die Auto-Swap-Funktion geht die Erweiterung davon aus, dass Sie wissen wollen wie Ihr Text ins Italienische klingt. Die Funktion schaltet automatisch die Zielsprache ins Italienische um, so dass eine gültige Übersetzung ausgegeben wird.
Wie auch immer, dies ist eine temporäre Konfiguration; Wenn diese Option keine Wirkung hat (sie ist experimentell), versuchen Sie, manuell zu einer stabilen Konfiguration zu wechseln, indem Sie die unten beschriebene Tastenkombination zum Wechseln verwenden. Es ist experimentell, da Google in einigen Situationen (in der Regel bei kurzen Texten) die echte Ausgangssprache nicht richtig erkennt und Sie die Sprachen manuell per Skript austauschen müssen, um die Ausgangssprache als vorherige Zielsprache zu erzwingen (Englisch in unserem Beispiel).
Zumindest im Dialogfeld mit den Sprach-Einstellungen (NVDA-Menü -> Einstellungen -> Sprache) möchten Sie vielleicht die Option "Automatische Sprachumschaltung (wenn unterstützt)" aktivieren. Wenn Sie einen mehrsprachigen Synthesizer verwenden, wird die Übersetzung auf diese Weise mit der zielsprachlichen Stimme der Sprachausgabe angesagt.
Verwendung
Sie können diese Erweiterung auf drei Arten verwenden:
- Wählen Sie Text mit Tastenkombinationen zur Auswahl aus (z. B. Umschalten mit den Pfeiltasten) und drücken Sie zum Übersetzen die entsprechende Taste. Das Übersetzungsergebnis wird von der verwendeten Sprachausgabe mitgeteilt.
- Sie können auch den Text der Zwischenablage übersetzen lassen.
- Drücken Sie die entsprechende Tastenkombination, um den zuletzt gesprochenen Text zu übersetzen.
Tastenkürzel
Alle folgenden Befehle müssen nach der zuvor gedrückten Modifikationstaste "NVDA+Shift+t" gedrückt werden:
- T: Markierten Text übersetzen,
- Umschalt+t: Text aus der Zwischenablage übersetzen,
- S: tausche Ausgangs- und Zielsprache,
- A: aktuelle Konfiguration ansagen,
- C: kopiere letztes Ergebnis in die Zwischenablage,
- I: die Sprache des markierten Texts ermitteln,
- L: Den zuletzt vorgelesenen Text übersetzen,
- O: Einstellungen für die Übersetzungen öffnen
- H: Nennt alle verfügbaren Tastenbefehle.
Änderungen in 4.4.3
- Es wurde die Möglichkeit hinzugefügt, Unterstriche durch Leerzeichen zu ersetzen, was je nach Kontext zu besseren Übersetzungsergebnissen führen kann (Dank an Beka Gozalishvili)
- Kompatibilität für NVDA 2022.1 hinzugefügt
Änderungen in 4.4.2
- Stellt die Spracherkennung und den automatischen Austausch wieder her (Danke an Cyrille für die Korrektur)
- aktualisierte Sprachen für die Übersetzung (Dank an Cyrille)
Änderungen in 4.4
- Instant Translate ist jetzt mit neueren NVDA (Python 3) kompatibel.
Änderungen in 4.3
- Instant Translate ist mit den neuesten NVDA-Builds kompatibel.
- einen Weg gefunden, Google wieder als Übersetzungsdienst zu nutzen.
Änderungen in 4.2
- Betriebszustand mit neueren Versionen von NVDA wiederhergestellt.
- Automatische Spracherkennung wiederhergestellt.
Änderungen in 4.1
- Sofortübersetzung funktioniert wieder, jetzt jedoch mit Yandex-Übersetzer statt mit Google.
Änderungen in 4.0
- Übersetzungsergebnisse werden nun automatisch in die Zwischenablage kopiert, um diese weiter verwenden zu können.
- Cache-Problem behoben.
Änderungen in 3.0
- Ändert die Art und Weise, wie Shortcuts verwendet werden. Jetzt können Sie die Änderungstasten der Sofortübersetzung (NVDA+Shift+t) drücken und dann einen Buchstaben, um eine Aktion auszuführen (siehe alle Befehle im Abschnitt"Tastenbefehle").
- Sprachen vertauschen implementiert.
- Geändertes Einstellungsformat, jetzt können Sie die Einstellungen für die Sofortübersetzung ändern, wenn Sie sich im Nur-Lesen-Fenster befinden. Dies wird nur vor dem ersten Neustart von NVDA funktionieren.
- Die Begrenzung der Textmenge, die übersetzt werden kann, wurde entfernt.
- Tastenkürzel T zum Menüpunkt für die Einstellungen von Sofortübersetzung hinzugefügt
- Die Auto-Option befindet sich jetzt an erster Stelle in der Quellkombination und fehlt in der Zielkombination.
- Option hinzugefügt, um festzulegen, ob das Resultat der Übersetzung kopiert werden soll.
- Konfigurationsdatei wird im Einstellungsverzeichnis gespeichert.
- Ausgangs- und Zielsprache mit Google-Translate-Vorschlägen synchronisiert ( 22. April 2015 ).
Änderungen in 2.1
- Die Erweiterung übersetzt nun den Text aus der Zwischenablage mittels NVDA+Y.
Änderungen in 2.0
- Einstellungsdialog zur Wahl der Ein- und Ausgabesprache hinzugefügt.
- Menü für die Erweiterung im Einstellungen-Menü hinzugefügt.
- Einstellungen werden in eine separate Datei geschrieben.
- Übersetzungsergebnisse werden nun automatisch in die Zwischenablage kopiert, um diese weiter verwenden zu können.
Änderungen in 1.0
- Erste Version.