Windows App Essentials

Hinweis: Ursprünglich als Windows 10 App Essentials bezeichnet, wurde es 2021 in Windows App Essentials umbenannt, um Windows 10 und zukünftige Versionen wie Windows 11 zu unterstützen. Teile dieser Erweiterung beziehen sich weiterhin auf den ursprünglichen Namen der Erweiterung.

Diese Erweiterung ist eine Sammlung von App-Modulen für verschiedene moderne Windows-Apps sowie Verbesserungen und Korrekturen für bestimmte Steuerelemente in Windows 10 und neuer.

Nachfolgend die beinhalteten App Module oder Unterstützungen für Module von Windows-10-Apps (dazu weiter unten Deteils für jeden App Bereich)

  • Moderne Tastatur (Emoji-Panel/Touch-Tastatur/Diktat/Sprachsteuerung/Hardware-Eingabevorschläge/Zwischenablage-Verlauf/Vorgeschlagene Aktionen/Editoren für moderne Eingabemethoden)
  • Einstellungen (System-Einstellungen, Windows+I)
  • Sprachzugang

Hinweise:

  • Diese NVDA-Erweiterung benötigt Windows 10 Version 22H2 (Build 19045), Windows 11 Version 22H2 (Build 22621) oder neuere Versionen.
  • Die Dauer der Unterstützung für Feature-Updates ist an die Dauer des Consumer-Supports (Home, Pro, Pro Education, Pro for Workstations Editionen) gebunden und die Erweiterung kann den Support für ein Feature-Update vor dem Ende des Consumer-Supports beenden. Unter aka.ms/WindowsTargetVersioninfo finden Sie weitere Informationen und Support-Informationen dazu.
  • Obwohl eine Installation möglich ist, unterstützt diese Erweiterung keine Versionen von Windows Enterprise LTSC (Long-Term Servicing Channel) und Windows Server.
  • Nicht alle Funktionen von Windows Insider Preview-Builds werden unterstützt. Dies gilt vor allem für Funktionen, die einer Untergruppe von Windows Insidern im Canary- und Dev-Channel vorgestellt werden.
  • Die NVDA-Erweiterung kann Änderungen emulieren, die in Insider-Preview-Builds enthalten sind, die später entfernt werden, und für diese Änderungen kann die NVDA-Erweiterung sie in zukünftigen Versionen entfernen.
  • Der Dev-Kanal der NVDA-Erweiterung wird Änderungen enthalten, einschließlich experimenteller Inhalte, die in den Beta- und Stable-Releases enthalten sein können oder auch nicht, und der Beta-Kanal wird Änderungen enthalten, die für zukünftige Stable-Releases geplant sind.
  • Einige Zusatzfunktionen sind oder werden Teil von NVDA sein.
  • Für eine optimale Nutzung von Anwendungen, die Webtechnologien und -inhalte einbetten, wie z. B. das Startmenü und sein Kontextmenü, aktivieren Sie die Einstellung "Automatischer Fokusmodus bei Fokusänderungen" im NVDA-Einstellungsdialogfeld für den Suchmodus.

Eine Liste der Änderungen, die zwischen den einzelnen Versionen der NVDA-Erweiterung vorgenommen wurden, finden Sie im Dokument Änderungsprotokolle für Versionen der NVDA-Erweiterung.

Moderne virtuelle Tastaturen

Dazu gehören das Emoji-Bedienfeld, der Verlauf der Zwischenablage, die Touch-Tastatur, Diktat-/Spracheingabe, Hardware-Eingabevorschläge, vorgeschlagene Aktionen und moderne Eingabemethoden-Editoren für bestimmte Sprachen in Windows 10 und 11. Aktivieren Sie bei der Anzeige von Emojis die Unicode-Konsortium-Einstellung in den NVDA-Spracheinstellungen und setzen Sie die Symbolebene auf "Einige" oder höher. Drücken Sie beim Einfügen aus dem Verlauf der Zwischenablage in Windows 10 die Leertaste anstelle der Eingabetaste, um das ausgewählte Element einzufügen.

  • In Windows 11 Version 22H2 und neuer zeigt NVDA vorgeschlagene Aktionen an, wenn kompatible Daten wie Telefonnummern in die Zwischenablage kopiert werden.

Einstellungen

  • NVDA teilt den Namen optionaler Qualitätsupdates mit, falls vorhanden (Link zum Download und Jetzt installieren in Windows 10, Download-Schaltfläche in Windows 11).
  • In Windows 11 werden die Breadcrumb-Leisten richtig erkannt.
  • NVDA teilt Updates an den Windows Update-Status mit, während der Download und die Installation fortschreiten. Dies kann zu Sprachunterbrechungen führen, wenn Sie in den Einstellungen navigieren, während die Updates heruntergeladen und installiert werden. Wenn Sie Windows 11 verwenden und die UIA-Ereignisregistrierung in den erweiterten Einstellungen von NVDA auf Selektiv eingestellt ist, müssen Sie die Update-Liste fokussieren, sobald diese erscheint, damit NVDA den Update-Fortschritt mitteilen kann.

Sprachzugang

Dies bezieht sich auf die in Windows 11 Version 22H2 eingeführte Funktion für den Sprachzugang.

  • NVDA teilt den Mikrofon-Status mit, wenn das Mikrofon über die Sprachzugriffsoberfläche umgeschaltet wird.